Regina Hochmuth

Ich inspiriere und fördere tiefgründige und feinsinnige Menschen, in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung, indem ich sie durch das begleite, was gerade bei ihnen wirklich los ist. Dann, wenn es mal nicht läuft, oder prophylaktisch, weil sie weiterkommen wollen. Weil sie sich ihren Themen stellen und wachsen wollen. Und weil sie gebündelte passgenau-gezielte Fachkompetenz erwerben möchten.

Freude im Beruf, die Fähigkeit, auch mit anspruchsvolleren Gefühlen umzugehen, ihre Botschaften konstruktiv nutzen zu können, und ein gesunder Selbstwert sind meiner Meinung nach existenziell für Wohlsein im Leben und Lebensfreude. Es ist ein Weg der Freiheit, unabhängig von der Bewertung Anderer zu sein, und seine Talente frei und sinnstiftend zu leben. Profitiere auch Du von meiner umfassenden Berufserfahrung, und wachse auf Dich und Deine Bedürfnisse individuell zugeschnitten!

Ich bin Jahrgang 1970, stolze Schwäbin und Mutter von zwei wunderbaren Kindern. Ich habe es gern gemütlich, genieße gerne, esse gerne gut und gesund, liebe die Natur. Reisen erfüllen mich mit großer Freude, ich liebe Irland, Bali, Hawaii, USA und Italien. Und ich „muss“ unbedingt mal nach Island, Schottland und wieder nach Norwegen. Musik lässt mein Herz schwingen.

Naturheilkunde, ganzheitliche Medizin, ganzheitliche Psychologie, ein natürliches erdverbundenes Leben, gesunde Ernährung, Erweiterung meines Horizonts – kurzum alles, was Menschen glücklich macht, interessieren mich sehr. Meine Leidenschaft ist mein Beruf, und mein Beruf meine Leidenschaft. Privat und Beruf fließt bei mir so zusammen.

Ich verbinde eine in über 20 Jahren erworbene und ständig weiterentwickelte psychologische Kompetenz mit betriebswirtschaftlich-pragmatischer Bodenhaftung. Kognitiv-mentale Ansätze treffen auf feinsinnig-tiefgründige Intuition, herzliche Empathie und kreativ-spirituelle Methoden.

Für meinen Werdegang mit Fakten klicke hier.

Arbeit mit mir ist…

… eine Hilfe zur Selbsthilfe. Ich stelle erprobte Kompetenz zur Verfügung, meine Intuition & tiefe Wahrnehmungsfähigkeit. Ich frage mit spezieller „Spürhundtechnik“, spiegle, gebe Feedback. Auch Impulse bzw. mal ein Anstoß, wenn es gerade ansteht. Bei mir gibt es liebevollen Klartext. Ganz wichtig ist mir, dass Du selbst erkennst, denn nur dies schafft Dir die Aha-Momente, die wir Menschen für Entwicklung benötigen. Du machst also Deine Arbeit sozusagen selbst, dies lässt Dich frei, und ich bin nur ein phasenweiser Wegbegleiter.

Wir bringen Muster ans Tageslicht. Muster, die sich oft nur darin zeigen, dass Du im Alltag gelegentlich in Situationen gerätst, die Dich stressen. Zum Beispiel wenn Du wieder mal nicht wertgeschätzt wirst. So kannst Du Dich innerlich entwickeln; das unbewusste Wabern im Unterbewusstsein und dessen oft schmerzliche Reflexion im Außen nimmt ab.

Es geht darum, zu erkennen, was wirklich los ist, und zwar so tief, wie es erforderlich ist, um das Problem zu lösen und wie es Dein Innerstes im Moment möchte. Die Arbeit ist kognitiv, emotional und energetisch auf Zellebene, denn dort ist das Problem meist entstanden. Sie ist einfallsreich-leicht und humorvoll mit dem nötigen Ernst. Es gibt verschiedene Methoden, wir wählen das, was zu Dir passt und entwickeln gemeinsam passgenaue Lösungsansätze, die Du direkt in Deinem Alltag umsetzen kannst. Dabei habe ich einen unerschütterlichen Glauben an Dich und Dein Potential und biete Dir einen Kontakt auf Augenhöhe. Kreativ, spirituell, ganzheitlich, weiterbringend, herzlich und klar.

Am allerliebsten ist mir, meine Kunden kommen zu mir VOR einem kompletten breakdown. Denn im Falle einer schweren Krise kann man oft nur noch schadenbegrenzend arbeiten, schauen, dass man sich über Wasser hält und mit den Problemen irgendwie klarkommt. Oft hat man sich da auch schon in Situationen rein manövriert, die man ohne weiteres nicht so einfach mehr ändern kann. Wesentlich effektiver und wirksamer ist es, in einer noch recht entspannten Verfassung an sich zu arbeiten. Ein sehr lieber Teilnehmer schaute mich mal knitz an und sagte, Mensch, es wäre doch toll, wenn Ihr Slogan „Hochmuth kommt vor dem Fall“ wäre. Genau. Komm rechtzeitig zu mir. Mein Geburtsname übrigens ist „Wahl“. Ist doch schön, wenn man im Leben eine Wahl hat.

An der Stelle möchte ich auch noch kurz erklären, warum ich inhaltlich so vermeintlich breit aufgestellt bin: ich biete viele Themen an, für die Zielgruppe vom persönlich reifen Azubi (es gibt derzeit sehr reife und weite Seelen unter den jungen Menschen) bis zur über 60jährigen Person, Frau oder Mann, von der Sekretärin bis zum Chef. Wie kann das sein! Natürlich habe ich mich in Sachen Marketing beraten lassen, und alle sagen „konzentriere Dich auf Eines“, „Du kannst doch nicht alles können“. Kann ich auch nicht. Als recht intelligente Person, schnelle Auffassungsgabe, stets neugierig-offen und interessiert, hellfühlig, BIN ich tatsächlich in allen Bereichen, die ich anbiete, fach- und methodenkompetent. Ich liebe sie alle, wollte keinen Bereich missen, und vor allem…..so unterschiedlich, wie es auf den ersten oberflächlichen Blick aussieht, sind sie in Wahrheit nicht. Sie dienen ALLE EINEM EINZIGEN übergeordneten Ziel: der Lebensfreude und der inneren Freiheit. Jede Persönlichkeitsentwicklung dient der Lebensfreude, jede berufliche Entwicklung ebenfalls. Außerdem richte ich mich an Menschen, an ihr Herz und ihre Seele. Und Menschen sind Azubis wie Sekretärinnen wie Chefs gleichermaßen.

Es wäre mir eine sehr große Freude, Dich beim Weiterkommen unterstützen zu dürfen. Schreibe mir gerne eine Nachricht übers Kontaktformular oder über Email.

 

Zum Logo

Dieses neue Logo, vollendet im April 2020, ist das Ergebnis einer interessanten Reise mit ganz ganz vielen Erkenntnissen menschlicher Natur, vielen Erkenntnissen über mich, was ich in die Welt bringen möchte. Es hat mir einen tiefen Ausflug in die Welt der Symbolik ermöglicht, und ich konnte ganz viele Symbole erkennen, wie sie schon lange meinen Alltag geprägt haben, ohne dass ich das gemerkt hätte.

Auf dem Weg dahin gab es einige Zwischenstationen, ein Findungsprozess. Ihn habe ich im Bild, das Ihr im Post seht, zusammengestellt. Der Weg von bisher zu neu. Es folgen Erklärungen, was dahinter steht, aber in erster Linie bin ich einfach nur glücklich, weil dieses Bild so gut mich, wofür ich stehe, was ich bin, symbolisiert. Du findest es im neuen Titelbild dieser Seite und im Bild unten. Im Bild unten gibt es noch eine Variante „nur Name ohne Untertitel“, das kommt auf meine Folien und Texte.

 

Zur Symbolik

Mein Logo ist ein stilisiertes Mandala, das die Dynamik symbolisiert, die Impulse fürs Leben bewirken. Kraft eines Menschen, von innen kommend und nach außen strahlend. Es kann auch als ein Leuchtturm von oben betrachtet werden. Der Leuchtturm ist mein Lieblingssymbol schon seit Kind an: Ein Sinnbild für Orientierung, Sicherheit, neue Impulse und neue Ideen, und das ganze mit dem Ziel, aus der eigenen Mitte heraus in ganzer Kraft zu agieren. Es ist mit einer Designerin zusammen entstanden, die anhand meiner selbstgezeichneten Entwürfe dieses wunderbare Logobild gestaltet hat. Die Schrift samt Untertiteln ist von mir selbst hinzugefügt. So kann ich immer wieder kleinere Änderungen selbst vornehmen. Die goldene Linie habe ich in Acryl gemalt, eingescannt und eingebaut. Sie unterstreicht nochmal den Schwung, und ist das Bindeglied an mein bisheriges Logo. Denn meine bisherige 20jährige Tätigkeit als Trainerin und 9jährige Tätigkeit als Coach hat ein wunderbares Fundament geschaffen. Das bisherige Logo war eher linear gestaltet: von mir kommt ein Impuls, der auf den Bereich trifft, an dem Andere nicht selbst weiterkommen, und dann geht es gut weiter. Diese lineare Idee ist nun dynamischer geworden, fließender und weicher.

 

Mandala

Das Mandala ist das klassische Symbol für die Ganzheit, ein Zeichen für Vollkommenheit und universelle Intelligenz. Es ist ein Sinnbild für einen inneren Wachstumsprozess, der Besinnung auf die eigene innere Mitte. Es bringt Ordnung ins Chaos und hilft beim Konzentrieren auf das Wesentliche.

Spirale

Die Spirale ist ein uraltes Symbol, das es seit der Steinzeit gibt. Es symbolisiert unter Anderem den Lebensfaden, und den Wachstum eines Menschen aus seiner Tiefe heraus in die Höhe zur Ganzheit. Sie enthält die Energie der Weiterentwicklung.

 

Zu den Farben

Türkis mobilisiert neue Kraft, sorgt für klaren Kopf, Humor, Offenheit, Ehrlichkeit, hilft beim Abgrenzen. Türkis ist dem Thymuschakra zugeordnet, die Stelle, zu der ich gerne sage, hier sitzt der Mut, das Selbstbewusstsein. Klopfen der Thymusdrüse bringt einem sofort neuen Mut. Die Farbe ist auch dem Selbstausdruck und der Sprache zugeordnet. Und sie gefällt mir einfach, passt zu meiner Arbeit, das ist die Farbe, die ich ganz innen in mir wahrnehme, wenn ich mich mit meiner Arbeit verbinde. Türkis in Verbindung mit Gold.
Gold ist eine warme und edle Farbe, sie ist sonnig, glänzend, strahlend, die Eigenschaft „weise“ steht damit in Verbindung. Mit ihr bringen wir Wertvolles und Kostbares in Verbindung. So wie Du. Wie jeder einzelne Mensch, jeder ist kostbar und wertvoll und möge strahlend glänzen.
Meine innere Farbe ist auch das Orange, das die Lebensfreude symbolisiert. Es lebt in mir, wird auch durch mich transportiert, mit Hilfe von Türkis/Gold durch meine Arbeit.

Mein Dank gilt an alle, die mir bei diesem Weg geholfen haben! Ich freue mich sehr darauf, nun diese neue Energie in die Welt zu bringen 💖🙏💃🙏💖

Terminbuchung

Klicke auf  „Termin jetzt online buchen“ und buche bequem direkt online.